Tasmania siegt deutlich beim RSV Eintracht

In einer ausgeglichenen, aber chancenarmen ersten Hälfte reichte den technisch versierten Tasmanen ein Standard zur Führung. Bei einem Eckball hatte die, ansonsten gut organisierte RSV-Abwehr, den aufgerückten Rico Steinhauer nicht im Blick. Sein Kopfball schlug zum 1:0 für die Gäste ein (25.). Dem gegenüber hatte der RSV nur ein Scharfschuss von Julian Rauch entgegenzusetzen, der noch knapp geblockt wurde. “Tasmania hatte keine Torchance aus dem Spiel heraus. Das sagt viel aus über unsere Abwehrarbeit. Ich bin mit der Art und Weise der ersten Halbzeit zufrieden. Wir haben gut Fußball gespielt und immer eine Lösung gefunden. Das Einzige, was wir nicht geschafft haben, war, uns selbst Torchancen zu erspielen”, so RSV-Trainer Patrick Hinze zum ersten Abschnitt.

Deutlich engagierter kamen die Stahnsdorfer aus der Kabine. Viele Balleroberungen sorgten nun für mehr Druck, oftmals fehlte jedoch die Präzision oder man traf die falsche Entscheidung. Einzig Justin Neumann forderte Tasmania-Keeper Michael Hinz mit einem Fernschuss. Dies bestraften die Gäste mit ihrem ersten ernsthaften Konter zur Mitte der zweiten Hälfte. Florian Kohls war in Position gelaufen und traf zum 2:0 (63.). Heftige Abseits-Proteste des RSV folgten (Hinze: “Wir bekommen das 2:0 aus 2 Metern abseits, eine Katastrophe”), aber es blieb beim umstrittenen Treffer. Die Vorentscheidung war gefallen. Maurice Froelian erhöhte noch auf 3:0 (84.), ehe das Leder auch noch nach einem Pressschlag zwischen Torwart Konstantin Lehmann und Bob Chike Mike Okezie-Andicene ins leere Tor zum 4:0-Endstand trudelte (90.). “Die Tore haben mit Dummheit zu tun, aber das passiert halt jungen Spielern. Wir hatten jetzt drei Spitzenteams der Liga und gezeigt, dass wir mithalten können. Nun kommen die Mannschaften auf Augenhöhe. Ich bin optimistisch, dass wir noch unsere Punkte erarbeiten werden”, sagte Patrick Hinze.

Nächsten Samstag geht es für den RSV in die erste Pokalrunde Birkenwerder BC.