Heimsieg bei Rings Comeback

Die Elf von Trainer Ekrem Asma war spielerisch leicht überlegen, doch die Eintracht schaltete nach Ballgewinnen blitzschnell um, konterte und erzwang mit zunehmender Spielzeit ein Duell auf Augenhöhe. Da die Abwehrreihen konzentriert agierten und sich keine Blöße gaben, taten sich beide Teams schwer, die gegnerische Abwehr vor Probleme zu stellen. “Wir haben uns vorgestellt, dass wir uns mehr Kontersituationen erspielen. Wir haben tief gestanden und wollten nach Balleroberung schnell nach vorn spielen. Das hat in der ersten Halbzeit nicht oft geklappt, weil Hertha 06 viel Kontrolle im Spiel hatte”, so RSV-Trainer Patrick Hinze.

Dies änderte sich erst nach dem Führungstreffer, die Partie nahm Fahrt auf. Yildirim und Vassiliadis machten nun über außen viel Druck, Gerlach rückte in die Spitze und unterstützte das Sturmduo Fardjad-Azad/Kapan. Doch außer einer Direktabnahme von El-Ahmar und zwei Kopfbällen von Gerlach ließ die gut gestaffelte RSV-Defensive bis in die Schlussphase nichts zu. Es blieb beim 1:0, weil die Hausherren den CFC clever vom eigenen Tor fernhielt und den Berlinern nicht wirklich etwas Kreatives einfiel.

Hertha-Trainer Ekrem Asma war unzufrieden: “Ich bin enttäuscht und traurig, dass wir verloren haben. Wir schießen kein Tor, von daher ist es berechtigt, dass Eintracht gewonnen hat. Wir haben vier, fünf Nummer 10 Spieler, sind überall gut besetzt, haben aber keinen der das Tor macht. Viele ausländische Spieler, die immer Fussball spielen wollen. Sieht immer schön aus, aber ein Deutscher schießt eben auch mal und macht das Tor. Wir waren heute nicht effektiv.“

Unser Trainer Patrick Hinze fasste zusammen: “Wir mussten zur Vorwoche umstellen und wussten, dass wir in dem einen Moment da sein mussten. Und das waren wir. Für uns hieß es dann nur noch, mit Herz und Verstand verteidigen. Wir mussten alles in die Waagschale werfen und haben es geschafft. Da braucht man dann gegen solch eine Mannschaft auch ein bisschen Glück.”

Nächste Woche geht es zum SC Staaken.

Bild: @bfphotographyde

Text: Andreas Ramlow (MAZ)