Eintracht mit starker Halbzeit

In der noch jungen Spielzeit war beim ersten Brandenburg-Duell FSV Optik Rathenow am Sonnabend zu Gast an der Stahnsdorfer Heinrich-Zille-Straße und kassierte nach dem 1:4 zum Auftakt gegen den SC Staaken die nächste Niederlage. Ohne Abtastphase legte der RSV eine hohe Schlagzahl vor. Keine zwei Minuten waren gespielt, als das Leder zum ersten Mal im Optik-Tor einschlug. Tim Schönfuß nahm eine Kopfballablage direkt und traf zum 1:0 (2.). Der RSV hielt das Tempo hoch und hatte mehr vom Spiel. Nach einer kurz ausgeführten Ecke erhöhte Dennis Paul per Kopf auf 2:0 für den Gastgeber (19.). Nur fünf Minuten später fasste sich Alexander Möhl ein Herz und zog ab. Sein Flachschuss prallte vom Innenpfosten in das Optik-Tor zum 3:0 (24.).

Während der RSV nach seinem hohen Laufaufwand einen Gang runterschaltete, um die Führung zu verwalten, traten die Gäste deutlich engagierter auf und kamen zu ersten gefährlichen Abschlüssen. Daran änderte auch die Ampelkarte von Phill Parker Pagna nichts (49.). Als ein Freistoß von der RSV-Abwehr zu kurz abgewehrt werden konnte, war Jerome Leroy zur Stelle und verkürzte mit einer Direktabnahme auf 1:3 (57.). Den Schlusspunkt zum 4:1 setzte Phillip Vogel in der Nachspielzeit, als er aus dem Mittelfeld gegen die aufgerückte Optik-Elf allein auf das Tor der Gäste zusteuerte und zum umjubelten Endstand traf. (90.+4).

„Trotz des klaren Ergebnisses bin ich mit der zweiten Halbzeit gar nicht zufrieden. Wir spielen gute 30 Minuten und dann ist beim einen oder anderen das Spiel durch. Wir haben zur Halbzeit noch einmal gesagt, dass der Gegner jetzt am gefährlichsten ist. Optik war mit zehn Mann besser als wir mit elf und wir müssen froh sein, dass wir dieses Spiel noch gewinnen“, erklärte RSV-Trainer Patrick Hinze. „Aber in unserer Situation ist das Ergebnis am wichtigsten und zählt. Mit diesem im Rücken werden wir uns nun weiter verbessern. Die drei Punkte sind wichtig für die kommenden Aufgaben“, so Hinze.

Bericht: MAZ-Online – Andreas Ramlow

Bild: Simone Hedke