Wir teilen uns leider die Punkte

Zum letzten Heimspiel der Hinrunde empfing Blau-Weiß 90 Berlin den Tabellennachbarn RSV Eintracht. Auf dem rutschigen Kunstrasenplatz trennten sich beide am Ende 2:2-Unentschieden. Das Remis im intensiv geführten Verfolgerduell war ein insgesamt gerechtes Ergebnis, auch wenn die Blau-Weißen zum Punktgewinn gleich zwei direkt verwandelte Freistöße benötigten.

So war der Vortrag beider zunächst über weite Strecken chancenarm, einzig eine leichte Druckphase gegen Ende des ersten Abschnitts erwärmte die Zuschauer. Doch nur ein Lattenschuss von Berlins Patrick Lux kurz vor dem Pausenpfiff brachte etwas Gefahr. Besser machten es die Gäste, die durch ihren Torjäger Luca Krüsemann nach knapp einer Stunde mit 1:0 in Führung gingen (57.).

Die Partie nahm nun Fahrt auf, das Gebhardt-Team fand schnell die richtigen Antworten: Schüsse von Yousef El-Meguid und Patrick Lux zischten nur um Zentimeter am Pfosten vorbei, Romario Hartwig scheiterte gleich doppelt am stark reagierenden RSV-Torwart Daniel Hemicker. Machtlos war dieser jedoch bei beiden direkt verwandelten Freistößen von Rico Steinhauer zum 1:1 (67.) und Enes Yasin Akyol zur 2:1-Führung (72.). Das Ergebnis war dadurch gedreht. Doch wer dachte, die Würfel seien damit gefallen, sah sich getäuscht. Bis in die Schlussphase suchte der RSV seine Chance, traf durch Ernes Matjaz zum 2:2-Ausgleich (76.) und hatte durch Luca Krüsemann – sein Kopfball wurde noch von der Linie geholt – die große Möglichkeit zum Siegtreffer.

Trainer Patrick Hinze war mit dem letzten Hinrundenspiel seiner Elf zufrieden: “Die Bedingungen waren zum Fußball spielen eine Katastrophe. Du musst halt einfach deine Momente nutzen, das haben wir geschafft. Jeder einzelne muss sich einbringen. Wir haben das hinkriegt, aus dem Spiel alles verteidigt, unser Torwart hat gut gehalten. Dann bekommen wir durch zwei wirklich gute direkte Freistöße die Gegentreffer, was natürlich passieren kann. Es war wichtig, dass wir uns einfach nochmal überwinden und mit der letzten Aktion im Spiel fast noch getroffen hätten.”

Artikel: Andreas Ramlow (MAZ / FuWo)

Bild: @ludwigmachtfotos