RSV zurück in der Erfolgsspur

Mit einem standesgemäßen 3:1-Heimerfolg gegen Schlusslicht Mecklenburg Schwerin kehrten wir am Samstag in die Erfolgsspur zurück. Nach trägem Beginn benötigten wir dennoch eine halbe Stunde, um erste gefährliche Akzente vor dem Gäste-Tor zu setzen. Schüsse von Kai Mautsch und Justin Neumann fanden in Schwerins-Torwart Samuel Aphrem ihren Meister, ein Kopfball von Paul Gollos strich über das Tor. “Wir wollen in den letzten fünf Partien noch einmal allen die Möglichkeit geben zu spielen, deshalb hatten wir heute auch ein paar etablierte Spieler nicht im Kader”, so unser Trainer.

Mit dem ersten Angriff nach dem Seitenwechsel schoss Dennis Paul seine Farben mit 1:0 in Führung (48.). Nach einem Ballverlust im Spielaufbau kam dann allerdings Nelson Mbouhom an den Ball, umspielte zwei Gegenspieler und ließ RSV-Torwart Daniel Hemicker mit seinem Flachschuss keine Abwehrmöglichkeit: 1:1 (61.). Doch die Freude währte nur fünf Minuten. Phillip Vogel köpfte eine lange Flanke von Dominik Kruska zur erneuten 2:1-Führung ein (66.). Veit Schikowski und erneut Phillip Vogel verpassten die Vorentscheidung mit ihren Möglichkeiten knapp, ehe Cedric Cawi eine Viertelstunde vor dem Ende mit dem 3:1 den Sack endgültig zu machte (73.).

“Ich habe in der Woche darauf hingewiesen, dass jetzt ein Gegner kommt, gegen den wir noch nie gewonnen haben. Wir haben heute erstmals im 4-3-3 mit einer Viererkette gespielt und die Jungs haben das wirklich anständig gemacht. Wenn man junge Spieler reinwirft, dann passiert auch der ein oder andere Fehler. In der ersten Halbzeit hatten wir noch zu große Abstände im Spiel. Wir haben es in der zweiten Halbzeit besser gemacht, standen hinten sehr sicher und haben nichts anbrennen lassen. Wenn wir die eine oder andere Situation sauberer ausgespielt hätten, wäre das ein oder andere Tor noch möglich gewesen. Dennoch habe ich den Jungs im Mittelkreis nach dem Spiel gesagt, dass ich sehr stolz auf sie bin”, sagt ein zufriedener Patrick Hinze.

Text: A. Ramlow

Bild: @bfphotographyde