RSV-Torwart Hemicker trifft vom Punkt

Am Samstag stand Wiedergutmachtung auf dem Plan. Nach einem desaströsem Hinrundenspiel war der Tabellenvierte TuS Makkabi Berlin e.V. bei uns zu Gast. Die Elf von Trainer Sandhowe hatte dem RSV im Hinspiel die höchste Saisonniederlage (6:1) beigebracht.

Beide Mannschaften waren gleich voll da und spielten munter nach vorne, kamen aber über Halbchancen nicht hinaus. Aufregend wurde es erstmals in der 36. Minute, nachdem Dominik Kruska die rote Karte sah und vorzeitig vom Platz musste. “Er hat weder jemanden beleidigt noch gemeckert. Von einem souveränen Schiedsrichter erwarte ich, dass er Emotionen auch mal akzeptiert und durch seine Entscheidungen das Spiel nicht kaputt macht”, kommentierte RSV-Coach Patrick Hinze die Szene. Drei Minuten später ging dennoch die Eintracht in Führung Nach einem Minimalkontakt zeigte Schiedsrichter Walter auf den Punkt, RSV-Torwart Hemicker verwandelte gegen seinen Kollegen sicher zur 1:0-Pausenführung. “Bei uns haben schon sieben oder acht Spieler Elfmeter verschossen, also musste er ran. Er hat ihn sensationell eingeschossen”, so Hinze.

Ohne Veränderungen, aber mit Wut im Bauch, kam Makkabi aus der Kabine und setzte den RSV unter Dauerdruck. Insgesamt fehlte es aber an Durchschlagskraft gegen die kompakte RSV-Defensive. Als die letzten zwanzig Minuten eingeläutet wurden, glichen die Sandhowe-Kicker doch noch mit einem Standard aus: Der eingewechselte Sakar verwandelte einen Freistoß direkt zum 1:1 (70.).

Unser RSV-Coach Patrick Hinze fasste zusammen: “Makkabi zählt zu den spielstärksten Mannschaften der Liga. Man hat gesehen, wie sie kombinieren können. Wir wollten Wiedergutmachung betreiben, das haben wir geschafft. Nach der Roten Karte war klar, dass man nur noch verteidigen kann. Dass wir dann nicht mehr in der Lage sind, hinten herauszukombinieren, ist völlig normal. Ich muss meiner Mannschaft ein Riesenkompliment machen. Sie war taktisch diszipliniert, ist viel gelaufen und hat viel geackert.”

Bild: Benjamin Feller

Text: A.Ramlow (FuWo)