RSV köpft sich zum Sieg

Am Samstag war Aufsteiger Frankfurt im Brandenburg-Duell zu Gast in Stahnsdorf. Die Partie begann offen, beide Mannschaften suchten gleich die Offensive. Die erste gute Möglichkeit hatte der RSV durch Saheed Mustapha, dessen Kopfball bereits mit dem ersten Spielzug knapp am Dreiangel vorbeistrich. Besser machte es Friedrich Mautsch zwei Minuten später, sein Kopfball schlug zum 1:0 ein (04.). Aber auch die Gäste versteckten sich keineswegs und kamen dank Marcel Georgi und einer etwas zu passiven RSV-Abwehrarbeit zum 1:1-Ausgleich (09.). “Hier waren für einen Augenblick die Abstände zu groß”, so RSV-Trainer Partick Hinze.

Nach dem spektakulären Beginn beruhigte sich die Partie ein wenig, weitere klare Chancen blieben aus. Die Frankfurter spielten zwar mutig und suchten die Offensive, ganz dicke Möglichkeiten konnten sie sich allerdings nicht erspielen. Das Spiel gestaltete sich ausgeglichen, bis der RSV gegen Ende die Zügel noch einmal anzog. Justin Neumann verfehlte mit einem strammen Schuss das Gäste-Tor knapp, ehe Florian Matthäs per Kopfball ins lange Eck für die 2:1-Pausenführung sorgte (42.).

Nach der Pause kamen die Gäste gut aus der Kabine. Nach einem Freistoß schraubte sich der RSV-Verteidiger Mustapha am höchsten und köpfte zur 3:1-Vorentscheidung ein (52.). Mit der sicheren Führung im Rücken schaltete die Hinze-Elf einen Gang zurück und Frankfurt kam durch ihren Besten, Marcel Georgi, zu zwei Halb- und einer Großchance. Zu einem weiteren Treffer reichte es jedoch bis zum Schlusspfiff nicht. “Mit der Führung im Rücken hat sich der RSV etwas fallen lassen.

Rundum glücklich war Patrick Hinze nicht: “Beide haben sich tief fallen lassen und wenig zugelassen. Es war fußballerisch kein schönes Spiel. Gerade in der letzten Zone hätte ich mir ein paar mehr schönere Aktionen gewünscht, aber vieles war zu langsam und unsauber. Aber wir haben im richtigen Moment die Tore gemacht. Es gibt halt auch solche Spiele, von daher ist der Sieg nicht ganz unverdient”.

Text: A. Ramlow

Bild: Benjamin Feller