Hertha 03 dreht das Spiel

„Wir werden unsere Chancen kriegen, wir müssen sie nur nutzen. Entscheidend wird, wie erfolgreich wir verteidigen. Jetzt zählt der Kampf.” RSV-Trainer Patrick Hinze ging optimistisch in die Partie gegen den Tabellenzweiten. Dies gelang dem RSV zumindest in der ersten Hälfte ordentlich. Zwar besaßen die Gäste mehr Ballbesitz, zahlreiche Flanken in den Strafraum oder Fernschüsse verpufften jedoch wirkungslos. Gefährlicher wirken die schellen Gegenstöße der Stahnsdorfer. Ernes Matjaz traf mit seinem Schuss nur den Pfosten (10.), ein Flachschuss von Julian Rauch konnte in letzter Minute von 03-Torwart Paul Büchel mit einer Fußabwehr geklärt werden (43.). Auf der Gegenseite zischte ein Schuss von Maximilian Obst kurz vor dem Pausenpfiff knapp am RSV-Gehäuse vorbei (40.).

Energischer kamen die Berliner aus der Kabine und ließen die Hinze-Kicker zunächst kaum aus deren Hälfte. RSV-Torwart Daniel Hemicker musste nun öfter energisch eingreifen. In Führung ging jedoch der RSV, als Florian Matthäs eine Eingabe zum 1:0 in die Maschen jagte (66.). ´Nur zwei Minuten später bewies Trainer Schröder mit der Einwechslung von Kareem Frölich ein goldenes Händchen. Mit einem Doppelpack zum 1:1 und 2:1 drehte er die Partie binnen zwei Zeigeraumdrehungen (80., 82.). Denn Schlusspunkt zum 3:1-Endstand besorgte Igli Cami in der Nachspielzeit (90.+1.).

Aber wir haben es nicht geschafft, obwohl wir es 75 Minuten gut umgesetzt haben, was wir uns vorgenommen hatten. Wir haben super verteidigt, hatten unsere Umschaltmomente, haben diese aber schlecht ausgespielt. Dann hatten wir unseren Moment, nutzen ihn auch zum 1:0, stellen dann aber das Spielen ein. So darf man die Gegentore nicht fangen. Selbst mit einem 1:1 gegen den Tabellenzweiten wären wir zufrieden gewesen. Schade, dass wir es nicht geschafft haben, in der letzten Viertelstunde das 1:0 mit Mann und Maus zu verteidigen”, fasste RSV-Trainer Patrick Hinze zusammen.

Artikel: Andreas Ramlow – MAZ und FuWo

Bild: Benjamin Feller