Habel hält den Auswärtssieg in Neustrelitz fest

Nach einer 3-wöchigen Spielpause durfte unsere Eintracht gestern wieder in der Oberliga Nord antreten. Diesmal waren wir bei der TSG Neustrelitz zu Gast. Vorab gesagt, macht es immer wieder Spaß auf die Anlage der TSG zu fahren, denn das Stadion macht schon einiges her. Unsere Eintracht, die verändert auflief, Habel ersetzte Hemicker im Tor und auch Kausch und Matjaz waren nicht dabei, kam anfangs nicht so gut ins Spiel. Viele einfache Fehler und Ballverluste ermöglichten dem Gastgeber immer wieder Möglichkeiten, um gefährlich zu werden. Dass es am gestrigen Tag nie zum Gegentreffer kam, hat man dem guten Defensivverhalten zu verdanken. Vor allem Mustapha entwickelte sich zum Fels in der Brandung und konnte die Unachtsamkeiten der Kollegen immer wieder wett machen. Die Gastgeber waren in beiden Halbzeiten überlegen, ohne sich glasklare Chancen zu erspielen. Da auch wir im ersten Durchgang nichts Nennenswertes vorzuweisen hatten, ging es mit einem 0:0 in die Halbzeit.

Coach Hinze appellierte in der Halbzeit an unser Team, sich den Umständen anzupassen und nicht Dinge zu versuchen, die nicht beherrscht werden bzw. den Gegner immer wieder zu Möglichkeiten „einladen“.

Der Mannschaft schien die Pause gut getan zu haben, denn kurz darauf spielte sie einen blitzsauberen Angriff. Neumann, der sich gegen zwei Gegenspieler durchsetzte und Heinze auf rechts bediente, leitete das 1:0 unserer Eintracht ein. Die Hereingabe von Heinze wurde durch die TSG nicht gut geklärt und landete genau beim starken Felix Matthäs, der den Ball sauber annahm und sehenswert aus 16 Metern zur Führung in die Maschen traf.

Die TSG machte Druck, probierte Vieles, blieb aber weitestgehend harmlos. Erneut zeigte sich die gute Defensive unserer Eintracht, die es jedem Gegner schwer macht zu gewinnen. Auch die gefährlichste Situation der Gastgeber, einen direkt getretenen Freistoß aus 18 Metern, hielt Habel glänzend und lenkte den Ball an den Pfosten – starke Aktion des hellwachen Schlussmanns am gestrigen Tage.

Die Partie blieb spannend, allerdings nur bis zum 2:0 unserer Eintracht in der 68. Minute. Diesen Treffer erzielte unser Toptorjäger Krüsemann, der eine Unachtsamkeit der TSG ausnutze und volley aus der Drehung traf. Zu diesem Zeitpunkt vielleicht etwas überraschend, aber nicht unverdient. Alle weiteren Bemühungen der Gastgeber blieben ohne Erfolg, sodass am Ende ein sicherer 2:0 Sieg zu Buche steht.

Unser Coach fand folgende Worte zum Auswärtssieg:

„Erst einmal bin ich sehr froh, dass wir einen weiteren Sieg einfahren konnten und damit so gut wie sicher sagen können, auch im nächsten Jahr Oberligafußball in der Region anbieten zu dürfen. Es war heute kein Leckerbissen, aber die Jungs sind marschiert, haben keine großen Möglichkeiten zugelassen und waren offensiv sehr effizient. Es gab schon schlimmere Spiele, daher nehmen wir das Ergebnis mit und freuen uns über den 3er.“

Bild: Simone Hedke