Gegen Mahlsdorf vierter Sieg in Folge

Mit 21 Punkten in der Rückrunde düst der RSV auf der Überholspur. Der RSV gewinnt mittlerweile auch Duelle, die von den Spielverläufen her eher nicht gewonnen werden. Dies bekam am Samstag auch die Mahlsdorfer zu spüren, denn trotz größerer Spielanteile musst die Elf von Trainer Daniel Lingfeld mit einer 3:1-Niederlage die Heimreise antreten.

Saheed Mustapha traf für die Hausherren in der Anfangsoffensive früh per Kopf zur 1:0-Führung (03.). Die Gäste gestalteten die Partie ausgeglichen und kamen zu zwei, drei Möglichkeiten, trafen aber im Abschluss oft die falschen Entscheidungen. Nach einer halben Stunde hatte Justin Neumann bei einem schnellen Gegenzug das 2:0 auf dem Fuß, verpasste jedoch um Zentimeter. Im Gegenzug spekulierte Finn Weigelt am langen Pfosten goldrichtig und verwertete eine scharfe Eingabe zum 1:1-Ausgleich (31.). Effektiver zeigte sich der RSV. Mit dem Pausenpfiff köpfte Ernes Matjaz eine lange Flanke von Dominik Kruska zur 2:1-Pausenführung ein (45.).

Im zweiten Durchgang kontrollierten die Gäste die Partie, waren aber oft zu harmlos und stellten die kompakten Stahnsdorfer nur selten vor Probleme. Aber auch beim Hinze-Team war bei den Gegenstößen viel Zufall im Spiel. Spannend wurde es in der Schlussviertelstunde, als RSV-Torwart Daniel Hemicker gleich doppelt zupacken musste, um den Ausgleich zu verhindern. In der Schlussminute klappte es dann aber doch noch mit einem weiteren Treffer, als Einwechsler Phillip Vogel gegen die aufgerückte Abwehr durchbrach und zum 3:1-Endstand einschoss (90.+3.).

“Ich bin unheimlich stolz auf die Mannschaft. Drei Spiele, drei Siege in sieben Tagen. Irgendwann hatten die Jungs keine Kraft mehr, sich zu entlasten. Mahlsdorf war deutlich überlegen mit Ball, aber wir haben alles gut weg verteidigt. Wir machen wieder in den entscheidenden Momenten das Tor. Ich weiß, es geht attraktiver, aber das war heute nicht wichtig. Wir haben 48 Punkte und noch sechs Spiele, das macht mich wahnsinnig stolz”, resümierte Patrick Hinze.

Bild: Benjamin Feller

Text: A.Ramlow