Auswärtssieg bei Blau Weiss 1890 Berlin

In einem Spiel, in dem wir aufgrund weiterer Ausfälle wieder sehr gebeutelt waren, galt die Marschroute „Alles reinhauen was geht!“.

Umgestellt zur Vorwoche, Tim Schönfuß für Felix Kausch und Frido Mautsch für Toptorjäger Julian Rauch, kämpfte einer für den anderen, um die Null zu halten.

SpVg Blau-Weiß 1890 e.V. hatte zwar mehr Ballbesitz, hatte aber deutlich Probleme, Lösungen zu finden um Chancen zu kreieren. Bei uns waren Chancen ebenso Mangelware, dennoch konnten wir durch Frido Mautsch und Frank Rohde zwei Abschlüsse in der ersten Halbzeit verbuchen.

Bei den Gastgebern hatte Oliveria die größten Chancen, aber er vergab zweimal unglücklich allein vor unserem Torhüter Daniel Hemicker. Das Spiel war taktisch geprägt, viele Torraumaktionen gab es nicht wirklich. Kurz nach der HZ dann das 1:0 durch Tim Schönfuß, ein Freistoß aus dem Halbfeld von Frank Rohde fand Dominik Kruska, der daraufhin quer legte, so dass Tim Schönfuß nur noch einköpfen musste.

Ein Trumpf in der Partie, der es nun verlangte, bei größer werdendem Druck der Gastgeber in der Defensive weiter stabil zu bleiben. Nadelstiche konnten wir nur vereinzelt setzen, dennoch ging defensiv der Plan von Coach Patrick Hinze auf. Die junge Abwehr um Laurenz Markula, Ernes Matjaz und Lennart Bucholz, die wieder überzeugte, erhielt erneut großes Lob von unserem Trainer.

Eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung mit einem guten Keeper sorgten heute dafür, dass wir als Sieger vom Platz gingen. Die letzten beiden Chancen hatte der Gastgeber, aber auch hier hielt Daniel Hemicker grandios mit zwei Topparaden das Team die Null.

„Wir sind überglücklich über den Sieg und haben trotz der Probleme großes Herz bewiesen. Na klar brauch man auch Spielglück, aber das haben wir uns auch verdient.“ so Patrick Hinze im anschließenden Interview.

Nächste Woche erwartet uns die Mannschaft MSV Pampow auf unserer Zille-Anlage.

Bild: Simone Hedke