Erster Pflichtspielsieg im Jahr 2022

Den ersten Ligasieg 2022 feierte unsere Eintracht heute gegen den 1. FC Lok Stendal e.V..

Mit einigen Veränderungen gegenüber den Spielen der bisherigen Hinrunde konnte unsere Eintracht von Beginn an die Spielkontrolle übernehmen. Zwar tat man sich schwer, Chancen zu kreieren, dennoch ließ man für Stendal auch nichts zu.

Unsere neu formierte Abwehr um Laurenz Markula, der mit 20 Jahren sein Oberligadebüt gab, überzeugte auch neben ihm der erst 20-jährige Ernes Matjaz im Abwehrzentrum. Auch neu dabei Florian Matthäs, der Bruder von Felix Matthäs, erstmalig in der ersten Elf eines Pflichtspiels unserer Eintracht. Trainer Hinze lobte seine Ballsicherheit und sein Durchsetzungsvermögen im heutigen Spiel.

Über den Debütanten Laurenz Markula sagte Hinze: „Mich freut, dass wir wieder einmal ein Eigengewächs in die Oberligaelf begrüßen durften. Laurenz hat kaum ein Fehler gemacht, war ein feste Stütze und hat ein mustergültigen Einstand gegeben. Ich persönlich bin sehr stolz auf ihn, dass er gut zuhört und sich stetig verbessern will.“

Der Dosenöffner im heutigen Spiel war Frank Rohde mit einem beispielhaften Freistoß aus 25 Metern. Die Führung sorgte für mehr Lockerheit und mehr Spielwitz unserer Eintracht, die immer wieder die Konteraktionen des Gegners zu unterbinden wusste. Nach dem Eigentor des Stendalers Kapitäns und dem somit verbundenen 2:0 (scharfe Eingabe Frank Rohde) konnten Yasin Dag und der eingewechselte Tim Schönfuß auf 4:0 erhöhen.

Weitere Tormöglichkeiten durch Frank Rohde und Frido Mautsch hätten das Ergebnis höher schrauben können.

Bild: Ludwig Mautsch